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Initiierung

Initiierung des Prozesses kommunaler Altenberichterstattung

Initiierung_Prozess_kAB

Da kommunale Altenberichterstattung eine freiwillige Leistung ist, ergibt sich eine große  Herausforderung gleich am Anfang: Wie kann ein kommunaler Altenbericht auch bei geringen finanziellen Möglichkeiten und begrenzten personellen Ressourcen veranlasst werden? Dazu mehr in unserer Arbeitshilfe (Kap. 3.1.1, ab S. 19): http://www.ffg.tu-dortmund.de/arbeitshilfe-altenberichterstattung

 

Beispiele guter Praxis

Die folgenden zwei Beispiele veranschaulichen die Einführung einer Berichterstattung. Die Stadt Mülheim an der Ruhr steht für eine Großstadt, in der die Initiierung einer kommunalen Altenberichterstattung gut über das Ratsinformationssystem nachvollziehbar ist. Die Gemeinde Augustdorf (Kreis Lippe) zeigt, dass auch eine kleine Kommune mit geringen finanziellen und personellen Ressourcen den Einstieg in ein kommunales Berichtswesen zum Thema Alter(n) realisieren kann, auch wenn nicht alle Qualitätskriterien für eine kommunale Altenberichterstattung erfüllt werden.

  • Stadt Mülheim a.d.R. (2009): Weiterentwicklung der Seniorenpolitik in der Stadt Mülheim an der Ruhr. Hinweise und Teilergebnisse im Bürgerinformationssystem online verfügbar http://ratsinfo.muelheim-ruhr.de/buerger/yw020.asp
  • Gemeinde Augustdorf (2012): Leben und Altern in Augustdorf. Bericht auf Anfrage erhältlich.

 



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Kontakt

Dr. Elke Olbermann

Tel.: 0231 / 728488-29

 

 

Förderer

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen